3. Remsecker Waldlauf: DANKE

Liebe Hochdorferinnen,

liebe Hochdorfer,

liebe Remseckerinnen,

liebe Remsecker,

am 07.10.2023 ging der Remsecker Waldlauf in Remseck-Hochdorf in die dritte Runde. Mit über 600 Anmeldungen wurden die Teilnehmerzahlen der beiden Vorjahre nochmals übertroffen – wir sind begeistert von dieser Entwicklung.

Bei perfekten Laufbedingungen stellten sich die Läuferinnen und Läufer in sechs Läufen zwischen 500 m und 5.000 m dem sportlichen Wettkampf. Wie bereits 2022 wurden auch in diesem Jahr wieder die Kreismeisterschaften im Waldlauf ausgetragen. Auch hier konnte die Teilnehmerzahl deutlich gesteigert werden.

Besonders freut uns, dass wieder viele Kinder und Jugendliche aus ganz Remseck und Umgebung an den Start gegangen sind. Nichts ist schöner als strahlende Kinderaugen beim Zieleinlauf. Hier gilt ein besonderer Dank an alle Sammelanmelder von Kindergärten, Schulen und Vereine, welche viele Kinder und Jugendliche zum Mitlaufen motiviert haben. Vielen Dank auch an alle Läufer und Zuschauer, die den 3. Remsecker Waldlauf zu einem Fest für Sportler und Zuschauer gemacht haben.

Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und rund um den Start-/Zielbereich zu gewährleisten, mussten wir einige Straßen sperren. Es war uns jedoch wichtig, dass diese für die Anwohner jederzeit frei befahrbar waren und sich die Einschränkungen in Grenzen hielten. Wir hoffen, dass uns das gelungen ist. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Nussbaum für sein Verständnis für unsere Veranstaltung bedanken.

Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung ist nur durch eine Vielzahl von Unterstützern und Sponsoren möglich. Unser Hauptsponsor die Volksbank Remseck eG, gefolgt von den Premium-Lauf-Sponsoren Flachs Bauunternehmung, Connectronic GmbH & Co. KG, V/i/t Physio Tobias Durlach & Team, Hennemann Elektrotechnik, Seitel Malerwerkstätte GmbH und Bauideen21.

Last but not least unseren sechs Komfort-Sponsoren Alfred Kärcher SE & Co. KG, Karosseriebau Übelhör, Lorenz & Krautt Holzbau + Zimmerei, Noller Futtermittelhandel GmbH & Co. KG, Versicherungsagentur Württembergische Versicherung: Bartosz Stawski und Walter Baugeschäft Beton-Bohr-Sägetechnik. Alle Unternehmen haben uns sowohl finanziell als auch mit Dienstleistungen und Know-how unterstützt. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Zum Teil waren unsere Sponsoren mit eigenen Läuferteams am Start.

Der Hofladen Obergfäll unterstützte uns bei der Läuferverpflegung – herzlichen Dank für das gesunde und leckere Obst für unsere Läufer. Ein weiterer Dank geht an unsere fleißigen Kuchenbäcker, die uns mit zahlreichen leckeren Kuchenspenden versorgten und so für die nötige Stärkung der Läufer sorgten.

Rund 60 Helfer aus dem Verein, sowie weitere freiwillige Helfer aus Remseck und Umgebung opferten unzählige Stunden ihrer Freizeit für unsere Veranstaltung. Unsere Fotografen Horst-Walter Schaefer, Emily und Noah Falco haben die Eindrücke des 3. Remsecker Waldlaufs festgehalten. 

Besonders freut uns, dass sich in diesem Jahr auch viele Jugendliche für den Lauf engagiert haben, so dass die neu gegründete Foto- und Videocrew entstanden ist.

Die Leistung aller Helfer hat uns zutiefst beeindruckt – ihr seid der Grund, warum alles so reibungslos geklappt hat! Euer Einsatz und euer Engagement lassen sich nur schwer in Worte fassen.

Wir sind sehr stolz, dass ihr ein Teil des Laufes wart.

Der DRK-Ortsverein Remseck übernahm die sanitätsdienstliche Absicherung. Während der Läufe wurden die Sportler von der Remsecker Fahrradstaffel begleitet. Auch hier ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit.

Der überregional bekannte Sportmoderator Achim Seiter sorgte für eine super Stimmung und führte unterhaltsam durch den Tag. Achim ist immer ein Garant für gute Laune! Vielen Dank auch an sein Zeitmessteam, das ruhig und zügig die Ergebnisse und Urkunden erstellte. Die Ergebnisse waren zeitnah online abrufbar.

Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Stadtverwaltung Remseck am Neckar. Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachgruppen verlief absolut reibungslos und man stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Abschließend möchten wir uns bei unserem Schirmherrn, Herrn Oberbürgermeister Dirk Schönberger, bedanken. Er war den ganzen Tag vor Ort und hat den Großteil der Läufer im Ziel persönlich begrüßt und abgeklatscht. 

Sie alle haben dazu beigetragen, dass der 3. Remsecker Waldlauf in dieser Form stattfinden konnte und wir freuen uns schon jetzt auf den „4. Remsecker Waldlauf“, der am 28.09.2024 in Remseck-Hochdorf stattfinden wird.

Mit Nici im Herzen – Laufen macht glücklich!

Euer Orga-Team vom 3. Remsecker Waldlauf

Chris, Fenja, Markus, Nici, Sina, Tim, Vanessa, Werner