Startseite

Laufend durch den Hochdorfer Wald: Anmeldung zum 5. Remsecker Waldlauf gestartet!

Remseck-Hochdorf – Am Samstag, den 27. September 2025, ist es wieder so weit: Der Remsecker Waldlauf geht in seine fünfte Runde – und das Anmeldeportal ist ab sofort geöffnet! Ob Familien, Laufanfänger, Schüler, ambitionierte Hobbyläufer oder Firmen-Teams – bei dieser beliebten Laufveranstaltung mitten im Hochdorfer Wald ist für alle etwas dabei.

Mit einem vielseitigen Streckenangebot spricht der Waldlauf Teilnehmer jeden Alters an. Die Kleinsten starten beim FLACHS-Bambinilauf über 500 Meter, während Schüler je nach Altersklasse beim CONNECTRONIC-Schülerlauf über 1.000 Metern oder beim V/i/t-PHYSIO-Schülerlauf über 1.900 Metern ihre Ausdauer unter Beweis stellen können. Jugendliche und Erwachsene erwartet der 2.900 Meter lange HENNEMANN-ELEKTROTECHNIK-Jugendlauf sowie die SEITEL-Kurzstrecke über dieselbe Distanz. Der sportliche Höhepunkt des Tages ist die BAUIDEEN21-Mittelstrecke über 5.000 Meter, die neben einer Einzelwertung auch eine attraktive Teamwertung bietet – perfekt für Laufgruppen, Vereine oder Betriebssportgemeinschaften.

Die Strecke verläuft durch den herbstlich gefärbten Hochdorfer Wald, auf gut markierten Wegen, vorbei an Wiesen und unter Baumkronen hindurch – ein echtes Lauferlebnis in der Natur. Start und Ziel befinden sich wie gewohnt am Waldeingang beim neuen Friedhof in der Schlossstraße. Vor Ort erwartet die Teilnehmer ein professionell organisierter Wettkampftag mit elektronischer Zeitmessung, stimmungsvoller Musik und einem bewährten Rahmenprogramm.

Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr die Moderation von Achim Seiter, der mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Gespür für sportliche Momente die Veranstaltung begleitet. Seine unterhaltsamen Ansagen sorgen für Begeisterung bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen.

Auch die Verpflegung kommt nicht zu kurz: Im Start- und Zielbereich gibt es warme Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten stehen in der nahegelegenen Schulturnhalle zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über die Website https://www.remsecker-waldlauf.de und ist bis einschließlich 26. September möglich. Wer sich spontan entscheidet, kann sich am Veranstaltungstag noch bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start nachmelden. Optional kann bei der Anmeldung ein hochwertiges Laufshirt mitbestellt werden.

Der 5. Remsecker Waldlauf ist nicht nur ein sportliches Event, sondern auch wieder Austragungsort der Kreismeisterschaften im Waldlauf des Leichtathletikkreises Ludwigsburg. Für Schulen, Kindergärten und Vereine gibt es Sonderwertungen, etwa für die teilnehmerstärkste Gruppe.

Die Organisatoren vom SGV Hochdorf freuen sich auf viele bekannte und neue Gesichter. Der Remsecker Waldlauf hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Event für die gesamte Region entwickelt – mit einer wachsenden Zahl an Teilnehmenden und einer Atmosphäre, die man erlebt haben muss. Wer also Lust auf Bewegung, Natur und Gemeinschaft hat, sollte sich den 27. September 2025 fest im Kalender markieren und schnell anmelden. Denn eines ist sicher: Dieser Lauf ist ein echtes Heimspiel mit Herz.

Remsecker Waldlauf wirft seine Schatten voraus: Training mit der Grundschule Hochdorf im Wald

Am Montag, den 30. Juni 2025, wurde in Hochdorf der sportliche Startschuss zum 5. Remsecker Waldlauf gegeben. Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hochdorf absolvierten unter Anleitung der Trainer des SGV Hochdorf ein abwechslungsreiches Lauftraining – und das bei fast idealen Bedingungen.

Nach einem kurzen, dynamischen Warm-up standen Sprints, koordinative Laufübungen sowie Fußkräftigung auf dem Programm. Danach ging es direkt in den schattigen Hochdorfer Wald, wo die Kinder die originalen Wettkampfstrecken des Remsecker Waldlaufs testeten. Vom 1.000-Meter-Connectronic-Schülerlauf bis hin zur 1.900-Meter-Strecke des V/i/t Physio-Schülerlaufs – alles wurde mit vollem Einsatz gelaufen.

Jede Klasse hatte eine Sportstunde Zeit, um sich sportlich auszupowern. Besonders schön: Einige Kinder waren vom Training so begeistert, dass sie sich gleich eine Teilnahme am Remsecker Waldlauf vornahmen – samt Wiedersehen beim nächsten Training bei der RunnigCrew Remseck.

Das Ziel ist klar: möglichst viele Anmeldungen unter dem Teamnamen „Grundschule Hochdorf“, um sich beim Waldlauf am 27. September den Sonderpreis für die „Größte Grundschule“ zu sichern!

Wer weiter trainieren möchte, ist herzlich eingeladen: Jeden Freitag um 18:30 Uhr findet ein offenes Lauftraining am Eingang zum Hochdorfer Wald statt. Einfach vorbeikommen und mitmachen – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Ein großes Dankeschön geht an das Kollegium der Grundschule Hochdorf für die tolle Kooperation. Alle Infos zur Anmeldung und den einzelnen Wettbewerben gibt es ab sofort unter: www.remsecker-waldlauf.de. Also: Jetzt anmelden, durchstarten und gemeinsam für die Grundschule Hochdorf laufen!

Herzlich willkommen zum 5. Remsecker Waldlauf!

Am 27.09.2025 ist es wieder soweit: Der 5. Remsecker Waldlauf lädt euch zu einem besonderen Lauferlebnis ein – inklusive der Waldlauf-Kreismeisterschaften des Landkreises Ludwigsburg.

Auch bei dieser Jubiläumsauflage haben wir sechs spannende Läufe für Groß und Klein im Programm. Unser Ziel? Gemeinsam die Freude an Bewegung fördern und ein Zeichen für Gesundheit und Nachhaltigkeit setzen. Besonders wichtig ist uns, Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen aus Remseck am Neckar und Umgebung zu motivieren – denn sie sind unsere Zukunft!

Für alle anderen Läufer gibt es zwei attraktive Laufstrecken durch den idyllischen Hochdorfer Wald. Wusstet ihr schon? Bewegung in der Natur verbessert nachweislich nicht nur die Fitness, sondern auch das Wohlbefinden.

Egal ob alleine, mit der Familie oder als Firma: Meldet euch an, sobald unser Anmeldeportal im Frühjahr 2025 öffnet, und werdet Teil dieses unvergesslichen Events! Gemeinsam schaffen wir Bewegung – und Spaß kommt dabei garantiert nicht zu kurz.

Die Anmeldung wird voraussichtlich in den nächsten Wochen geöffnet!

Damit ihr optimal vorbereitet seid, laden wir euch zu unserem wöchentlichen Lauftreff ein: Jeden Freitag um 18:30 Uhr starten wir gemeinsam durch. Kommt vorbei und trainiert mit uns!

Wir freuen uns auf euch und auf einen großartigen Lauf-Tag im Herbst.

#waldlauf #remseckamneckar #hochdorferwald #laufenmachtglücklich #gesundheit #naturerleben #bewegung #firmenlauf #familienlauf #laufcommunity

#Lauftreff Special: Austausch, Wissen und Gemeinschaft

Am vergangenen Freitag fand das erste Lauftreff Special des Remsecker Waldlaufs statt – eine gelungene Mischung aus gemeinsamer Bewegung, fachlichem Austausch und geselligem Beisammensein.

Rund 25 Teilnehmer versammelten sich am frühen Abend, um gemeinsam in unterschiedlichen Gruppen eine lockere Laufrunde zu absolvieren. Anschließend bot die Gemeindehalle die Möglichkeit, sich frisch zu machen, bevor der zweite Teil des Abends begann.

Den inhaltlichen Schwerpunkt setzte Markus Mayer, der spannende Einblicke in die Trainingsplanung und Ernährung im Laufsport gab. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich aktiv auszutauschen, eigene Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Besonders der interaktive Charakter der Diskussion machte den Abend für alle Beteiligten wertvoll.

Auch das kulinarische Angebot kam nicht zu kurz: Clarissa Mayer verwöhnte die Anwesenden mit einem äußerst leckeren Essen, das für viel Begeisterung sorgte. In entspannter und ausgelassener Atmosphäre ließ man den Abend bei angeregten Gesprächen ausklingen.

Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen, dass das Format genau den richtigen Nerv getroffen hat. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung scheint mehr als wahrscheinlich – denn Laufen verbindet nicht nur auf der Strecke, sondern auch abseits davon.


info@remsecker-waldlauf.de